Die letzten

Ausrückungen

03.11.2024 Kriegergedenken

Gestern fand das jährliche Kriegergedenken zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege statt. Nach einem kurzen Einspielen im Probelokal trafen wir uns vor dem Feuerwehrhaus, um gemeinsam mit den Kameraden der Schützenkompanie Gnadenwald den Abmarsch zur Kirche anzutreten. Eine kleine Gruppe gestaltete die heilige Messe feierlich, im Anschluss gedachten wir vor der Kapelle den Gefallenen und spielten „Ich hatte einen Kameraden“. Danach gaben die Schützen noch eine eindrucksvolle Ehrensalve ab.

Nach dem Gedenken kehrten wir zum Probelokal zurück, doch bevor wir den Tag ausklingen ließen gratulierten wir noch unserem Kapellmeister Klaus Knapp mit einem Marsch zu seinem Geburtstag. Lieber Klaus, auch auf diesem Wege wollen wir dir nochmals alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen und hoffen auf viele weitere Jahre mit dir! : )

20.10.2024 70 Jahre Mitgliedschaft

Nach dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ machten sich unsere Klarinettisten Franz und Sepp Knapp mit unserem Obmann Stellvertreter David Pöll gestern auf den Weg nach Innsbruck. Dort wurden unsere beiden Ehrenmitglieder beim Ehrentag der Blasmusik im Tiroler Landhaus für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein geehrt!

Wir sind stolz auf diese beiden Legende, welche über Jahrzehnte hinweg immer für die SMK Gnadenwald da waren und auch immer noch sind.

Herzlichen Glückwunsch, Franz und Sepp! Wir danken euch von Herzen für euren unermüdlichen Einsatz und eure Treue.

21-22.09.2024 Musikausflug Rupertikirtag

Am vergangenen Wochenende machten wir uns auf zu unserem aufregendem Musikausflug nach Salzburg. Schon früh am Samstagmorgen starteten wir gemeinsam in Richtung Salzburg, voller Vorfreude auf das bevorstehenden Wochenende. Unser erstes Ziel war das Restaurant „Die Weißen“, wo wir uns mit  einem leckeren Mittagessen für den restlichen Tag stärkten. Anschließend ging es weiter zum berühmten Rupertikirtag, dem traditionellen Volksfest in Salzburg. Bei bester Stimmung verbrachten wir einen schönen Abend zwischen Fahrgeschäften, Musik und festlicher Atmosphäre. Pünktlich zu Mitternacht feierten wir dann unsere Flügelhornistin Magdalena zu ihrem Geburtstag. Auch auf diesem Wege wünschen wir dir liebe Magdalena nocheinmal alles Gute zu deinem Geburtstag.

Der Sonntag begann nach einem gemütlichen Frühstück mit einem weiteren Highlight: dem Besuch im Hangar 7, wo wir die beeindruckenden Flugzeuge, Rennautos und Motorräder bestaunten. Zum Abschluss unseres Ausflugs ließen wir es uns beim Mittagessen im Stieglbräu noch einmal richtig gutgehen. Bei einem leckeren Essen und in geselliger Runde genossen wir die letzten gemeinsamen Stunden, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Standerl zum 60zigsten geburtstag Florian Schiestl

Kurz nach Beginn unserer Sommerpause feierte unser Tenorist und langjähriges Mitglied Florian Schiestl am 20.08 seinen sechszigsten Geburtstag. Zu diesem Anlass durften wir ihm bei der Probe am 16.09. nachträglich dazu gratulieren und ihm ein kleines Geschenk überreichen. Nach der Probe lud uns Florian noch zu einer Fleischkäsjause ein. Wir gratulierten und dankten ihm mit einigen Märschen, bevor wir seinen Geburtstag im Kameradschaftsraum ein wenig nachfeierten.

Lieber Florian auch auf diesem Weg wünschen wir dir nochmals alles Gute zu deinem runden Geburtstag,  viel Gesundheit und Glück für die kommenden Jahre. Mögest du noch lange ein Mitglied unserer Musik sein.

15.08.2024 Maria Himmelfahrt und Frühschoppen Martinsstuben

Am 15. August 2024 fand das traditionelle Ausrücken anlässlich Maria Himmelfahrt statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann der Tag mit einer feierlichen Feldmesse, die aufgrund des Wetters und des Pfarrers bereits um 08:30 Uhr stattfand.

Nach der Feldmesse zogen wir weiter zum Frühschoppen in die Martinsstuben, wo Markus Unterberger und sein Team uns mit hervorragender Verpflegung versorgten. In der gemütlichen Atmosphäre genossen die Besucher die guten Speisen und Getränke, während wir musikalisch für die passende Stimmung sorgten.

Besonders freuten wir uns darüber, das wir unseren ehemaligen Marketenderinnen Christina Innerebner-Knapp und Lisi Knapp ein Standerl spielen durften. Lisi feierte ihren runden Geburtstag direkt am 15. August, während Christina etwa zwei Wochen zuvor Geburtstag hatte. 

Liebe Lisi, liebe Christina, auf diesem Weg nochmals alles Gute nachträglich und viel Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr. 

Nach dem Frühschoppen gingen auch wir zum gemütlichen Teil über. Wir bedanken uns bei unseren fleißigen ZuhörerInnen für das erste Halbjahr und verabschieden uns in die Sommerpause. 

27-28.07.2024 Vierzigstes Buchenfest

Das diesjährige, vierzigste Buchenfest war ein großer Erfolg und hat den Besuchern viel Freude bereitet. Zehn verschiedene Gruppen sorgten für eine super Stimmung, und das Fest war sehr gut besucht. Schon um 18:00 Uhr waren alle Plätze belegt, und die Atmosphäre war großartig.

Die Besucher haben viel gegessen, getrunken, gefeiert, gesungen und getanzt. Ein kleiner medizinischer Notfall sorgte kurz für Aufregung, aber zum Glück ging alles gut aus und die Feier konnte weitergehen. Die Vorgruppen brachten das Publikum mit ihrer Musik schon richtig in Stimmung, sodass der Hauptact Southbrass nahtlos anknüpfen konnte.

Die Festbesucher wurden zum Feiern animiert, sodass bereits am frühen Abend die ersten Gäste ausgelassen auf den Biertischen und Bänken und feierten. Gegen 2 Uhr verlagerte sich die Feier in die Bar, wo bis etwa halb 4 am Morgen weitergefeiert wurde. 

 

Am Sonntag freuten wir uns auf die BMK Landl, die mit ihrem Platzkonzert eine bunte Mischung an Musikstücken präsentierten. Besonders beeindruckten sie mit Darbietungen auf für Blasmusiken untypischen Instrumenten wie dem Alphorn. Danach sorgte der Ebbser Kaiserklang für einen gemütlichen Nachmittag. 

Ein besonderer Dank geht an die Vorgruppen des Samstags, die kostenlos auftraten und damit eine Spende von 3.000€ für einen guten Zweck ermöglichten.

Ein großer Dank auch an unsere treuen Fans und Gäste, die das 40-jährige Jubiläum zu einer unvergesslichen Feier gemacht haben. Ohne die vielen HelferInnen, PartnerInnen und MusikerInnen wäre das Fest nicht möglich gewesen. Die Planungen für das nächste Buchenfest sind schon im Gange. Merkt euch den 26.07. und 27.07.2025 in euren Kalendern vor. Wir freuen uns auf das nächste Fest mit euch!

18.07.2024 Konzert in Rum

Wie jedes Jahr spielten wir auch in diesem Jahr ein Platzkonzert in Rum, allerdings bereits im Juli statt wie bisher im August. Das herrliche Sommernachtswetter lockte viele Zuhörer auf den schönen Platz vor dem Pavillon in Rum, was uns sehr erfreute. Unser Kapellmeister Klaus Knapp nutzte dieses Konzert, um das Programm unseres Frühjahrskonzerts erneut aufleben zu lassen und ergänzte es durch eine Auswahl von Polkas, Walzern und Märschen.

Nach dem gelungenen Konzert mischten wir uns noch ein wenig unter die Zuhörer, bevor wir die Heimreise antraten. Ein herzlicher Dank geht an die BMK Rum für die Einladung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

13.07.2024 Dämmerschoppen auf der Hinterhornalm

Am Samstagnachmittag machten wir uns auf den Weg zur Hinterhornalm, um dort ein Dämmerschoppen zu spielen. Nachdem wir unser Equipment vor dem wunderschönen Ausblick auf Innsbruck aufgebaut hatten, eröffneten wir um ca. 17 Uhr unser Konzert. Kapellmeister Klaus Knapp hatte wieder einige Stücke ausgewählt, die für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Nach dem etwa anderthalbstündigen Konzert gesellten wir uns zu den Gästen und genossen die köstlichen Speisen des Teams von der Hinterhornalm. Vielen Dank an Alexandra und Daniel für die Einladung. Wir kommen gerne wieder.

05.07.2024 Schulschlusskonzert

Am letzten Schultag, kurz vor Beginn der Sommerferien, veranstalteten wir erneut unser Schulschlusskonzert am Buchenplatz. In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal das Glück, schönes Wetter zu haben, sodass das geplante Programm wie vorgesehen stattfinden konnte. Den Abend eröffnete unsere Jugendmusik Gnadenwald-Fritzens-Wattens, die unter der Leitung von Florian Prauchart ein sorgfältig einstudiertes, abwechslungsreiches Programm präsentierte. Wie bereits in Fritzens führte Antonia Knapp, trotz ihres jungen Alters, souverän durch das Programm und lieferte den zahlreichen Fans interessante Fakten zu den Stücken.

Im Anschluss trat der Kinder- und Jugendchor Gnadenwald unter der Leitung von Christina Innerebner-Knapp und Annina Ofer auf. Wir hatten die Ehre, die Kinder bei ihrem Auftritt musikalisch zu begleiten. Mit Stücken wie „I am from Austria,“ „Expresso & Tschianti,“ und „Kimm guat hoam“ spannte der Chor einen großen Bogen über verschiedene Musikgenres und begeisterte das Publikum. Da wir als komplette Musikkapelle natürlich lauter waren, unterstützte Hannes Erhart den Jugendchor technisch, sodass die Hauptdarsteller gut zu hören waren.

Danach folgte noch ein kurzes Platzkonzert von uns. Anschließend genossen wir den Schulausklang bei den köstlichen Speisen der Barthof-Metzgerei, erfrischenden Getränken und dem spannenden Euro-Halbfinale.

28.06.2024 Auftritt der Jugendmusik Gnadenwald/Fritzens/Wattens beim Familienfest in Fritzens

Nach wochenlanger Vorbereitung mit unserem Leiter der Jugendmusik, Florian Prauchart, und unter der Organisation der Jugendreferentinnen Magdalena und Lea war unsere Jugendmusik bestens für ihren Auftritt in Fritzens vorbereitet. Mit dem schwungvollen Marsch Los Bandidos startete das Konzert und endete mit dem Klassiker Music von John Miles. Die Musikantinnen und Musikanten spielten großartig und ließen keinerlei Nervosität erkennen

Antonia Knapp führte mit ihren erst 10 Jahren souverän und mit interessanten, informativen Texten durch das Programm. Getragen vom Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer, spielte die Jugendmusik Gnadenwald Fritzens Wattens als Zugabe den Marsch Unter dem Doppeladler.

Herzliche Gratulation an das gesamte Team der Jugendmusik sowie an alle Musikantinnen und Musikanten zu dieser beeindruckenden Leistung! Wer am Samstag keine Zeit hatte oder die Jugendmusik nochmals live erleben möchte, hat am kommenden Freitag, dem 05.07., ab 19:00 Uhr die Möglichkeit, sie beim Schulschlusskonzert erneut zu erleben.

27.06.2024 Konzert der MK Tulfes beim Vereinshaus

Am Donnerstag durften wir die Musikkapelle Tulfes bei uns für ein stimmungsvolles Platzkonzert begrüßen. Mit einem abwechslungsreichen Programm sorgte die Musik aus dem östlichen Mittelgebirge für beste Unterhaltung. Unsere Zuhörerinnen und Zuhörer genossen den Abend bei kleinen Snacks und Getränken in vollen Zügen.

Nach dem Konzert ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an die MK Tulfes für den gelungenen Abend und das schöne Austauschkonzert!

22.06.2024 der große Österreichische Zapfenstreich

Der große Österreichische Zapfenstreich ist eine feierliche Militärzeremonie, die meist im Rahmen besonderer Anlässe wie Jubiläen oder Gedenktagen aufgeführt wird. Er besteht aus einer Abfolge von Marschmusik, Kommandos und musikalischen Darbietungen, die in präziser Choreographie dargeboten werden.

Vor einem Jahr wurden wir gefragt, ob wir in Absam anlässlich der 100 Jahr Feier der Schützenkompanie Absam, den großen österreichischen Zapfenstreich aufführen wollen. Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit unserem ehemaligen Kapellmeister Michael Hölbling und der BMK Rum, gaben er und unser Kapellmeister Klaus Knapp grünes Licht.

In präziser Probenarbeit haben die Bundesmusikkapelle Rum und wir den Zapfenstreich einstudiert. Mehrere Proben waren notwendig, um die dazugehörigen Marschformationen, Kommandopausen und Notensprünge zu perfektionieren.

Am Samstag war es dann endlich soweit. Trotz des bedrohlich wirkenden Wetters stellten wir uns zum Einmarsch auf. Zahlreiche Marketenderinnen und Schützenfreunde waren ebenfalls der Einladung der Schützenkompanie anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gefolgt. Vor den Augen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Landeshauptmann-Stv. Georg Dornauer sowie zahlreichen ZuhörerInnen gelang uns ein gelungener Auftritt. Auch der kurz vor Schluss aufgezogene Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Besonders hervorzuheben sind die Einsätze unseres Solotrompeters Florian Prauchart, der eine hervorragende Leistung ablieferte – herzliche Gratulation dazu.

Wir möchten uns bei der Schützenkompanie Absam für die Einladung und bei der BMK Rum für die Zusammenarbeit bedanken. Es war ein Erlebnis, das wir nicht mehr vergessen werden.

09.06.2024 Herz-Jesu Prozession

Am 09. Juni fand die alljährliche Herz-Jesu Prozession in Gnadenwald statt. Wir starteten mit einer kleinen Verspätung um 08:30 Uhr und marschierten zur Kirche St. Michael, wo auf dem Parkplatz die Messe stattfand. Das Wetter war wechselhaft, hielt jedoch bis zum Schluss durch und bescherte uns sogar ein paar Sonnenstrahlen.

Nach der Messe begann die kleine Prozession, die uns zum Klausengatter führte. Dort wurde das sanierte Marterl feierlich gesegnet. Anschließend setzten wir unser Prozession fort und marschierten mit den Prozessionszug und den Schützen wieder in Richtung Kirche. 

Im Anschluss folgte das Schützenfest, bei dem wir mit einem Frühschoppen für gute Stimmung sorgten. Unsere Musik trug zur festlichen Atmosphäre bei, und wir genossen die Zeit mit den Gästen. Die Schützen hatten für hervorragende Speisen und Getränke gesorgt, die wir im Anschluss gerne probierten. So ließen wir den Sonntag gemütlich ausklingen und freuten uns über einen gelungenen Tag.

30.05.2024 Fronleichnam

Am Donnerstag, den 30. Mai, war die alljährliche Fronleichnamsprozession geplant. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und die Prozession fiel sprichwörtlich ins Wasser. Aufgrund der gesundheitlichen Abwesenheit unseres Pfarrers Hermann (gute Besserung auf diesem Weg) musste die Messe zudem früher stattfinden. Die Martinstübler begaben sich ohne feierlichen Einmarsch zur Kirche und gestaltete dort eine würdige Messe.

Trotz der Wetterkapriolen fand im Anschluss das traditionelle Pfarrfest statt, bei dem sich der Wettergott dann doch etwas gnädiger zeigte. Wir begrüßten die Festbesucher mit einem kleinen Marschkonzert. Der Gnadenwalder Gebirgsklang entschloss sich anschließend aufgrund des besseren Wetters kurzerhand, vom Festsaal ins Freie zu übersiedeln und spielte auf dem Buchenplatz ein zünftiges Frühschoppen.

Bei guten Speisen und Getränken sowie angenehmem Wetter wurde bis in den Abend hinein gefeiert.Wir blicken trotz der wetterbedingten Herausforderungen auf einen gelungenen Tag zurück und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen. VIelen Dank an den Pfarrgemeinderat für ein tolles Fest.

01.05.2024 Floriani

Am Mittwoch durften wir die Floriani-Feierlichkeiten unserer Feuerwehr musikalisch musikalisch umrahmen. Wir begleiteten den Festzug mit festlicher Musik zur Messe, wo wir auch die heilige Messe musikalisch umrahmten. Nach dem Gottesdienst marschierten wir zurück zum Feuerwehrhaus. Dort führte die FF-Gnadenwald unter der Leitung von Kommandant Hans-Peter Schallhart mehrere Ehrungen durch. Wir untermalten den Festakt mit verschiedenen Märschen und wurden anschließend von der FF-Gnadenwald zu Speisen und Getränken eingeladen. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten der FF-Gnadenwald herzlich und danken der Feuerwehr für die freundliche Einladung.

21.04.2024 Erstkommunion

Am Sonntag, den 21.04., hatten wir die Freude, unsere Erstkommunikanten an ihrem besonderen Tag zu begleiten. Etwas später als üblich, trafen wir uns kurz vor 10 Uhr, um gemeinsam mit ihnen und ihren Familien zur St. Michael Kirche zu ziehen. Nach dem feierlichen Einmarsch zogen wir uns zurück und empfingen die Kinder nach der Messe erneut mit einem Marsch. Zum Abschluss begleiteten wir den Festzug zur Agape, bevor wir uns in den restlichen Sonntag verabschiedeten.

14.04.2024 Erntebitt

Am Sonntag startete unser musikalisches Frühjahr mit der Teilnahme an der Erntebit-Prozession. Wir marschierten gemeinsam zur St. Michael Kirche, wo wir die Messe musikalisch begleiteten. Eine kleine Gruppe aus unserer Mitte übernahm diese Aufgabe.

Nach dem Gottesdienst führten wir die Erntebit-Prozession fort und kehrten anschließend zu unserem Probelokal zurück, wo der Tag in einer entspannten Atmosphäre ausklang.

20240412 Frühjahrskonzert (11)

Frühjahrskonzert 2024

Nach wochenlanger Vorbereitung und intensiven Proben war es am Freitagabend endlich soweit: Unser mit Spannung erwartetes Frühjahrskonzert fand statt. Pünktlich um 19:30 Uhr öffneten wir die Türen des Turnsaals und freuten uns über das zahlreich erschienene Publikum. Die vollbesetzten Reihen, die uns beim Betreten der Bühne um 20:00 Uhr empfingen, spornten uns zusätzlich an.

Den festlichen Rahmen des Abends setzte unser Obmann Hannes Knapp mit einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von Kapellmeister Klaus Knapp, der gemeinsam mit unseren Marketenderinnen die musikalische Führung übernahm. Der Auftakt mit „Aurora“ schuf sofort eine atmosphärisch dichte Stimmung.

Ein besonderes musikalisches Highlight war das Tuba-Solo „Tuba Champs“, virtuos präsentiert von Christian Knapp und Alexander Lanser. Ihre souveräne Performance wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Der „Olympioniken-Marsch“, gewidmet unseren geehrten Mitgliedern, fügte sich nahtlos in das anspruchsvolle Programm ein und wurde mit viel Anerkennung bedacht.

Nach einer kurzen Pause leitete unser stellvertretender Kapellmeister Alexander Lanser den zweiten Teil des Konzerts mit „Olympic Spirit“ kraftvoll ein. Die Auswahl an Film- und Popmusik, darunter „Im weißen Rössl“ und das Reinhard Fendrich Medley, brachte eine frische und moderne Note in unser Repertoire. Das Fendrich-Medley widmetent wir unserem Geburtstagskind und Flügelhornisten Tobias Pöll sowie der Jugend unserer Kapelle, die mit erfolgreich abgelegten Leistungsabzeichen die Basis für einen erfolgreichen Nachwuchs legten.

Ein durchgängiges Highlight war die Moderation durch Theresa Öttl-Frech, die mit ihren informativen und unterhaltsamen Texten nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch in gewohnt professioneller Manier für einen kurzweiligen Abend sorgte. Ihre Beiträge umrahmten das musikalische Geschehen perfekt und trugen maßgeblich zur gelungenen Atmosphäre bei.

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und die warme Resonanz, die sie uns entgegenbrachten. Ein besonderer Dank gilt unseren Solisten und der Sprecherin Theresa Öttl-Frech, deren Beiträge entscheidend zum Erfolg dieses Konzertabends beitrugen.

IMG-20240210-WA0081

Standerl zum 60zigsten geburtstag simon Kupfner

Am 29.01 feierte unser Klarinettist und langjähriges Mitglied Simon Kupfner seinen sechzigsten Geburtstag. Zu diesem Anlass durften wir ihm bei der Probe am 05.02 nachträglich dazu gratulieren und ihm ein kleines Geschenk überreichen. Nach der Probe lud uns Simon noch zu einer Jause ein. Wir gratulierten und dankten ihm mit einigen Märschen, bevor wir seinen Geburtstag im Kameradschaftsraum ein wenig nachfeierten.

 

Lieber Simon, auf diesem Weg nochmals alles Gute zu deinem runden Geburtstag und viel Gesundheit und Glück für die kommenden Jahre. Mögest du noch lange ein Mitglied unserer Musik sein.

WhatsApp Bild 2024-02-04 um 19.50.50_d9c812ee

04.02.2024 REGIONSUMZUG DER MILSER MATSCHGERER

Der Regionsumzug in Mils war das diesjährige Highlight des Faschings in unserer Region und wir durften dank der Einladung der Milser Matschgarer dabei sein.

Um der Einladung und dem Umzug gerecht zu werden, haben wir uns den Kopf zerbrochen, welche Verkleidung wohl ideal wäre. Geworden ist es dann die Partymusik Gnadenwald. Mit im Gepäck: Eine mobile Klopferbar, Partymusik wie Narcotic, Bella Ciao, Wahnsinn von Wolfgang Petry oder auch I sing a Liad für di von Andreas Gabalier und viel gute Stimmung.

Mit Startnummer 11 zogen wir in den Umzug und waren bereits auf den ersten Metern von der wahnsinnigen Kulisse und der guten Stimmung überwältigt. Umso mehr Freude machte uns das Musizieren und Feiern auf dem eineinhalbstündigen Umzug, den wir anschließend beim Patschenball ausklingen ließen.

Vielen Dank an die Milser Matschgerer für die Einladung – wir freuen uns immer wieder, wenn wir bei eurem sehr gut organisierten und großartigen Umzug dabei sein dürfen