Der 29.4.2022 war für uns Musikantinnen und Musikanten der SMK Gnadenwald ein lang herbei ersehnter Tag. Nach 2 Jahren ohne großem Jahreshighlight, vielen aufs und abs und einer Zeit der Unsicherheit, durften wir endlich wieder ein Frühjahrskonzert spielen. Bereits beim Einlass zeigte sich, dass der Saal sehr gut gefüllt war, was die Vorfreude auf das bevorstehende Konzert nochmals bestärkte.
Das von Klaus Knapp zusammengestellte Programm war im ersten Teil von schwungvoller und blasmusikalisch traditioneller Musik geprägt und wechselte im zweiten Teil zum modernen Genre rund um Film- und Popmusik. Besondere Highlights aus dem ersten Teil waren unter anderem der Mährische Tanz Nummer 6 von Frantisek Manas, das von Gerald Oswald komponierte Austrian Fantasy, sowie der von Vizekapellmeister Alexander Lanser dirigierte Marsch „Das Abzeichen“, dass wir für unsere verdienten Musikantinnen und Musikanten spielen durften. Als besondere Stücke aus dem zweiten Teil können sicher Dances with Wolves, der Filmmusik von „Der mit dem Wolf tanzt“ oder auch „Music“ des verstorbenen John Miles erwähnt werden.
Heuer durften wir uns über professionelle Unterstützung am Rednerpult freuen. Die aus dem Radio bekannte Theresa Öttl-Frech führte gekonnt durchs Programm. Theresa wusste es, die Fakten rund um Musikkapelle und Musikstücke mit persönlichen Geschichten rund um einzelne Musikanten zu mischen und hatte großen Anteil an einem kurzweiligen und gelungenen Abend.
Vielen Dank, dass Ihr vorbei geschaut habt und bis zum nächsten Konzert.